Virtueller Scratch-Kurs am kommenden Samstag, 4. April 2020

Liebe Eltern, liebe Kinder

Da der geplante Scratch-Kurs am kommenden Samstag nicht vor Ort an der Uni Bern stattfinden kann, führen Lionel und ich an diesem Tag spontan einen kostenlosen, virtuellen Scratch-Event durch:

Wer sich anmeldet, kann sich am kommenden Samstag, 4. April 2020 von 10h bis 12h und von 13h bis 15:30h in eine Video-Konferenz Session einklinken und dann mit Lionel und anderen Kids zusammen Scratch programmieren lernen bzw. ein eigenes Scratch-Projekt mit Coaching durch Lionel umsetzen:

Einerseits können diejenigen, die noch keinen CS First Kurs besucht haben, aus drei verschiedenen Modulen auswählen, wie sie die Scratch-Grundlagen erlernen möchten (Game Design, Musik und Sound sowie Kunst). Andererseits bieten wir für erfahrene Scratcher*innen an, dass sie an diesem Tag ihr eigenes Projekt erarbeiten und dann zum Abschluss des Tages um 15h allen vorstellen können.

Die technische Voraussetzung ist, dass Laptop/Computer mit externer Maus und Kopfhörer vorhanden sind, dass ein guter Internet-Anschluss besteht und dass das Video-Konferenz Tool Zoom (“Zoom-Client für Meetings“) installiert ist.

Bitte meldet euch bzw. eure Kinder bis spätestens am Donnerstag Abend, 2. April 2020 bei mir per Email an (matthias.stuermer@inf.unibe.ch). Die Teilnehmerzahl ist begrenzt – first come, first served. Der Link zum Zoom-Meeting und der Code für den Scratch-Kurs werden am Freitag, 3. April 2020 per Email allen angemeldeten Teilnehmenden mitgeteilt.

Für die geplanten Scratch-Anlässe im Juni und August hoffen wir, dass wir diese dann wieder vor Ort an der Uni Bern durchführen können:

Samstag, 20. Juni 2020, 10h-16h
Infos beim Digital Impact Network: https://digitalimpact.ch/events/scratch-einfuehrungskurs-juni-2020/
Infos und Anmeldung beim Fäger: https://www.faeger.ch/de/programm/scratch-einfuehrungskurs-juni-2020-79.html?event_date=131

Donnerstag, 6. August 2020 und Freitag, 7. August 2020, jeweils 10h-16h
Infos beim Digital Impact Network:
https://digitalimpact.ch/events/programmieren-lernen-mit-scratch-2/
Infos und Anmeldung beim Fäger: https://www.faeger.ch/de/programm/scratch-einfuehrungskurs-august-2020-80.html?event_date=132

Dann vielleicht bis in einer Woche!

Gute Gesundheit und herzliche Grüsse,

Matthias & Lionel Stürmer

PS: Link zu Lionels Scratch-Projekte und YouTube-Clips zu Scratch

One comment on “Virtueller Scratch-Kurs am kommenden Samstag, 4. April 2020

  1. Antoine Logean on said:

    Hallo Matthias,

    Bin zu spaet. Wenn es noch Platz gibt wuerde ich gern das mit meinen zwei aelteren Kids Henri und Louis machen.

    Viele Gruesse

    Antoine

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

HTML-Tags sind nicht erlaubt.