Über mich

Foto Matthias Stürmer (PNG 1800 × 1576px, 2.6MB)Politik

Ich bin Mitglied der EVP Stadt Bern und seit 2008 als Vorstandsmitglied tätig. Seit 20. Oktober 2011 gehöre ich als Stadtrat dem Parlament der Stadt Bern an. Dort bin ich seit 2014 Mitglied der Kommission für Finanzen, Sicherheit und Umwelt.

Familie

Seit 2004 bin ich verheiratet mit Anita Stürmer. Wir haben drei Kinder: Lionel (2006), Kai (2008) und Ella (2010). Wir wohnen seit rund 10 Jahren in Bern und seit 2011 in Bern-Oberbottigen am Oberbottigenweg 20j bei der berühmten Haltestelle Chäs und Brot.

Beruf

Ich habe an der Universität Bern Betriebswirtschaft und Informatik studiert und 2005 mein Studium mit einer Lizenziatsarbeit zu Open Source Community Building abgeschlossen. Von 2006 bis 2009 doktorierte ich an der ETH Zürich am Lehrstuhl für Strategisches Management und Innovation und erforschte die Zusammenarbeit zwischen Open Source Communities und Technologie-Unternehmen. Anschliessend arbeitete ich beim Schweizer Software-Unternehmen Liip AG, das basierend auf Open Source Technologien Internet-Lösungen und Social Media Plattformen entwickelt. Von 2010 bis 2013 war ich als Senior Consultant bzw. Manager bei Ernst & Young Schweiz tätig mit Spezialisierung auf Open Source Software, Open Government Data und Social Media Governance. Seit 2013 ich als Oberassistent am Institut für Wirtschaftsinformatik der Universität Bern als Dozent, Forscher und Berater tätig und konnte dort die Forschungsstelle Digitale Nachhaltigkeit aufbauen.

Verbandsarbeit

Ich bin seit 2006 Vorstandsmitglied des Vereins Swiss Open Systems User Group /ch/open und dort unter anderem verantwortlich für das Schweizer Open Source Portal www.opensource.ch. Im Jahr 2009 habe ich die Parlamentarische Gruppe Digitale Nachhaltigkeit initiiert und koordiniere seither deren Tätigkeiten. Im 2012 habe ich den Open Government Data Förderverein Opendata.ch mitgegründet und bin seither als Vorstandsmitglied für den Bereich Politik zuständig. Seit 2016 bin ich ausserdem Präsident des tcbe.ch – ICT Cluster Bern, Switzerland und setze mich in diesem Verband für die Förderung der ICT-Branche im Wirtschaftsraum Bern ein.