Nächste Scratch- und Rubik’s Cube Kurse im 2022

Im April, Juni und August 2022 bieten Lionel (16 Jahre) und ich wiederum Scratch-Kurse mittels Google Computer Science First Lernmaterialien an. Ausgeschrieben über das Fäger-Programm sind folgende drei Daten, jeweils auf dem BFH Wirtschaft Campus im Marzili in Bern:

Samstag, 9. April 2022 von 10h bis 16h

Samstag, 25. Juni 2022 von 10h bis 16h

Donnerstag und Freitag, 11. und 12. August 2022 jeweils von 10h bis 16h

Programmieren lernen mit Scratch

Programmieren gilt als wichtige Grundkompetenz der digitalen Zukunft. Mit der visuellen Programmiersprache Scratch kannst du diese Fähigkeiten auf spielerische Art erlernen und lustige Games, mathematische Aufgaben, Simulationen und viele weitere tolle Programme kreieren. Wir werden aufregende Rennspiele, spannende Labyrinthe und andere Spiele mit Scratch programmieren.

Neu gibt es einen 2h-Kurs um den Rubik’s Cube, auch Zauberwürfel genannt, zu erlernen. Ich selber schnalle das nicht, aber Sohnemann Kai (14 Jahre) ist blitzschnell mit dem Ding: In rund 30 Sekunden ist das Durcheinander gelöst. Ausserdem kann er mit sogenannte Speedcubing Algorithmen (=Lösungsverfahren) die Geschwindigkeit noch wesentlich erhöhen, da so nur ca. 1/4 der Drehungen nötig sind. Diese Skills will er weitergeben, darum haben wir zwei Termine an der BFH Wirtschaft im Marzili in Bern organisiert:

Samstag, 30. April 2022 von 10h bis 12h und von 14h bis 16h

Montag, 11. Juli 2022 von 10h bis 12h und von 14h bis 16h

Zauberwürfel (Rubik’s Cube) lösen
Lerne den original 3×3 Rubik’s Cube und weitere Zauberwürfel (4×4, 6×6, Pyraminx etc.) lösen. Der 14-jährige Kai erklärt dir Schritt für Schritt den Lösungsweg und zeigt dir die dazu notwendigen Algorithmen. Wenn du den Rubik’s Cube schon beherrschst, lehrt dich Kai einige Speedcuber-Tricks um den Würfel noch schneller zu lösen.

Falls jemand an den Scratch und Rubik’s Cube Kursen teilnehmen möchte und sich nicht beim Fäger registrieren kann, bitte einfach per Mail an mich anmelden: matthias@stuermer.ch

 

2 comments on “Nächste Scratch- und Rubik’s Cube Kurse im 2022

  1. Raul Schweizer on said:

    Guten Tag Herr Stürmer

    Ich wollte nur kurz fragen, ob ich am Samstag, 25. Juni 2022 am Scratch-Kurs teilnehmen kann auch wenn ich nicht beim Fäger angemeldet bin? Falls es klappen würde würde ich mich riesig darüber freuen!

    Vielen Dank für Ihre Antwort.

    Freundliche Grüsse

    Raul Schweizer

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

HTML-Tags sind nicht erlaubt.